Komische Sache...
Im Prinzip kann man die Scheibe nicht verkehrt rum einbauen, also Federteller nach innen passt nicht, der herausragende zentrale Blechteller mit den Federn muss zum Getriebe hin montiert werden. Dass die Scheibe ein paar mm mehr hat macht auch kein grosser Unterschied, das Ganze ist ja ausgelegt um Verschleiss zu absorbieren.
Dein Druckteller kann zwar passend (vor dem Festschrauben 2-3mm Abstand wenn Druckteller die Kupplungscheibe an die Schwungscheibe drückt) und montierbar sein, schau aber doch mal ob nicht etwas faul ist mit den Federblechen (Anschürf- oder Reibstellen), wo die am Ausrücklager anliegen, vergleich die mal genau mit dem originalen Druckteller. Zentriert müsste ja alles sein, ich gehe mal davon aus dass du einen adequaten Zentrierdorn benutzt hast bei der Montage.
Ist dein Ausrücklager richtig montiert? Die seitlichen Langlöcher die zur Aufnahme des Hebels dienen müssen auch Richtung Getriebe zeigen! Falls das verkehrt rum montiert ist (und das geht) lässt sich das Pedal nur schwer drücken, respektiv blockiert dir im Prinzip die Welle/Hebel am Kupplungszug durch Vekannten des Ausrücklagers auf der Getriebeeingangswelle.
Die Getriebeglocke liegt ja auch voll an am Motorblock? Nur das originale dünne Blech dazwischen? Zentrierdorn der Getriebe-Eingangswelle ragt ja voll ins Pilotlager in der Kurbelwelle/Schwungscheibe ein? Wenn da etwas gefummelt wurde, zum Beispiel stärkere Adapterplatte für G16-Umbau oder ähnliches, dann verstellt sich ja die Distanz zwischen Druckteller und Ausrücklager und du musst alles einstellen, sollte aber eben im einstellbaren Bereich sein.
Kupplungszug und Halter (in Fahrtrichtung rechts gleich hinter dem Motorhalter) sind ja noch die die vor dem Umbau eingebaut waren? Da gibt es nämlich längere und kürzere Halter, je nachdem welchen Kupplungszug man hat kriegt man den dann nicht mehr eingestellt, liegt ausserhalb des Gewindebereichs des Zuges.
Laut deiner Beschreibung scheint ja bei Pedaldruck Kraft an der Kupplung anzuliegen, und ohne Pedaldruck liegt keine Kraft an. Häng mal den Kupplungszug am Getriebe ganz aus, wenn sich dann nichts ändert, respektiv die Räder bei eingelegtem Gang nicht weiterdrehen kanns du schon mal ein Einstellungsproblem am Kupplungszug ausschliessen.
Ich würde spontan drauf tippen dass der Zug viel zu fest ist und so das Ausrücklager viel zu weit auf die Spitzen der Federbleche des Druckatellers gedrückt wird, und die Federbleche vom Druckteller da auf das zentrale Blechteil der Kupplungscheibe drücken und so Kraftfluss generieren, eben übers Blech und nicht über die Reibfläche... Beim Loslassen der Kupplung ist diese dann noch so überspannt dass Druckteller/Scheibe in der "Trennstellung" stehen (wie es eigentlich bei gedrücktem Kupplungspedal sein sollte) und somit kein Kraftfluss besteht. Lösung ist dann den Zug bedeutend zu lösen am Einstellbereich bis die Kupplung voll greift.
Teste das mal mit dem Zug aushängen und berichte über die "Symptome".
Michel