Forum des Free-Style-Trial e.V. (FST)

Willkommen im Kommunikations-Forum des FST

Dieses Forum soll zum Austausch von Informationen und Veröffentlichungen der Int. Free-Style-Trial Serie dienen.


#1

Anfänger will auch mitmachen );

in Beiträge 08.09.2015 15:49
von Maggo • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo,

meine Frau und ich sind am letzten Wochenende in Eisenberg das erste mal überhaupt auf einem Trial mitgefahren. Gelände-Erfahrung haben wir schon länger. Aber keinen Wettbewerb.
Da es uns sehr viel Spaß gemacht hat und sehr viele nette Leute da waren, würden wir gern öfter mitfahren. Allerdings sind wir mit unserer Zebra-Suzi in der C-Klasse mitgefahren. Das war für einen "Anfänger" schon heftiges Gelände.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir bei unserer Suzi die Hinterachssperre ausbauen für die Klasse B oder ob wir einen schon vorhanden Vitara für die Klasse A zurecht machen sollen und von ganz unten anfangen. Meine Frau will dann auch selbst fahren. Sie ist im Gelände noch nicht so viel gefahren.

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen zu der Klasse A:

Der Vitara (Cabrio) ist im Orginalzustand.
Brauch er nun einen Überrollbügel oder Käfig?
Sind Strassenreifen ausreichend? Wenn nein, welche Reifen sind zulässig?
Können die Stossstangen entfern werden?
Brauch er Hosenträger-Gurte?
Brauch er eine Höherlegung?
Was ist der unterschied A und A+?

Ich habe mir die Passagen der Klasse A nicht angeschaut.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Marco

nach oben springen

#2

RE: Anfänger will auch mitmachen );

in Beiträge 08.09.2015 19:27
von Kurt
avatar

Hallo Marco
Du kanst auf der Startseite Regelwerk anklicken
damit werden deine meisten Fragen beanwortet
in Klasse a und b ist ein Überrollbügel Plicht
Hinterachssperre würd ich nicht ausbauen

nach oben springen

#3

RE: Anfänger will auch mitmachen );

in Beiträge 08.09.2015 20:29
von Kamikazeklaus • Mitglied | 150 Beiträge

Stimmt nicht ganz.
wir hatten uns ja in Eisenberg kurz unterhalten , leider fehlte mir etwas die zeit.
Käfig ist ab "B" pflicht, mit dem Vitara werdet ihr vorderachs bedingt nicht viel Freude haben. Eure Suze ist doch klasse, speckt von den Reifen her etwas ab und fahrt "B".
Klar als einsteiger mit einer Serien Suze in C ist schon hart.
Wo kommt ihr denn her ruft mich doch mal an .
Klaus Wanger, meine Nummer findet ihr auf der HP der Off Road Freunde Kurpfalz ev
www.kurpaelzer.de unter Vorstand.

Aber freut mich das ihr spass hattet.
Euer Kamikazeklaus

nach oben springen

#4

RE: Anfänger will auch mitmachen );

in Beiträge 09.09.2015 14:07
von Maggo • Mitglied | 4 Beiträge

Hallo und Danke für die Antworten.

Die Idee mit anderen Reifen gut.
Ich kann nur nicht auf die Reifenliste im Regelwerk zugreifen.

Und dann habe ich das hier noch gelesen:

Die Starter können im Absprache mit dem Sektionsleiter auch Klassen abwärts fahren (ausgenommen die Q-Spur, diese ist obligatorisch), dafür bekommt der Starter 5 Strafpunkte pro Sektor in dem er seine Fahrspur verlässt. Das heisst er bekommt bis zu 15 Punkte pro Sektion.

Dann könnte ich doch auch dieses Jahr noch einmal B mit meiner Suzi mitfahren und für nächstes Jahr werde ich andere Reifen besorgen.

@Klaus: Ich werde mich dann mal bei dir melden.

Gruß
Marco

nach oben springen

#5

RE: Anfänger will auch mitmachen );

in Beiträge 09.09.2015 14:08
von Maggo • Mitglied | 4 Beiträge

Ach ja, wir kommen aus Otzberg Landkreis Darmstadt-Dieburg.

nach oben springen

#6

RE: Anfänger will auch mitmachen );

in Beiträge 09.09.2015 14:32
von Andreas • Mitglied | 85 Beiträge

Zitat von Maggo im Beitrag #4
Hallo und Danke für die Antworten.
...Und dann habe ich das hier noch gelesen:
Die Starter können im Absprache mit dem Sektionsleiter auch Klassen abwärts fahren (ausgenommen die Q-Spur, diese ist obligatorisch), dafür bekommt der Starter 5 Strafpunkte pro Sektor in dem er seine Fahrspur verlässt. Das heisst er bekommt bis zu 15 Punkte pro Sektion.
...

Hallo Marco,
diese Passage im Regelwerk bezieht sich ausschließlich auf die Q-Klasse, in der Du mit entsprechendem Fahrzeug natürlich auch sehr willkommen wärst.
Gruß,
Andreas (der in Eisenberg leider nicht mitfahren konnte)


Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin...
nach oben springen

#7

RE: Anfänger will auch mitmachen );

in Beiträge 09.09.2015 14:41
von Maggo • Mitglied | 4 Beiträge

Ah. Alles klar. Danke.
Gruß Marco

nach oben springen

Link zu unserer Homepage:www.freestyletrial.de
Alle Postings, Links und Äußerungen spiegeln nicht die Meinung des FST wieder, sondern sind ausschließlich Meinung des jeweils Veröffentlichenden. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JimnyKüken
Forum Statistiken
Das Forum hat 452 Themen und 2475 Beiträge.


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen